Geschichte Skilift Roßhaupten

 

 

1973 wurde der Skilift an der „Alten Reite“ von der Firma Doppelmayr gebaut. Wintersportbegeisterte Bürger aus Roßhaupten erwarben Anteile als Gesellschafter und finanzierten so den Bau des Tellerliftes. Der Altbürgermeister Georg Kaufmann war dabei federführend aktiv.

 

Heute

Immer wenn es die Schneelage zulässt ist der Skilift unter der Woche ab 13.30 Uhr und am Wochenende ab 10.00 Uhr in Betrieb. Die Pisten werden maschinell gepflegt und mehrmals in der Woche findet Flutlichtskifahren statt. In der kleinen beheizten Skilift – Lodge können Getränke und ein kleiner Imbiss bezogen werden. Vom Skiliftparkplatz startet auch das Loipennetz der Gemeinde Roßhaupten mit Klassik- und Skatingloipen.

 

Winter 2013/2014

Im Winter 2013/2014 feiert der Skilift „Alte Reite“ sein vierzigjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass fanden Feierlichkeiten am Skilift rund um den Wintersport statt.

 

Technische Daten

Beförderungsleistung 595 Personen / Stunde

Schlepplänge 325,50 m

Höhenunterschied 68,70 m

Stützen 5

Bügel 55

Motorleistung 25 PS / Elektromotor

Fahrgeschwindigkeit 2,2 m/s

Baujahr 1973

 

Nach dem Aufruf der Betreibergesellschaft des Skiliftes „Alte Reite“ in Roßhaupten, dass der Skilift mit dem derzeitigen Personal und den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mehr betrieben werden kann, haben sich eine große Zahl an freiwilligen Helfern zusammengetan und werden die Idee und den Betrieb des Skiliftes von Roßhaupten weiter leben lassen.

 

Auf der Gesellschaftersitzung am 15.11.2012 im Hotel Kaufmann wurden die Funktionsstellen durch Neuwahlen neu vergeben und das „junge Team“ startet nun mit tatkräftiger Hilfe der erfahrenen Liftsenioren in den Winter. Personelle Fragen sind geklärt, technische Probleme werden unter dem Neuen und mit Hilfe des alten Betriebswarts gelöst. 

 

Betriebsausschuss:

 

Geschäftsführer: Thomas Hafenmair

stellv. Geschäftsführer: Markus Kudelko

Betriebswart: Robert Häußerer

Stellvertreter des Betriebswartes: Stefan Marsch

Vertreter der Gemeinde Roßhaupten: BGM Thomas Pihusch

Beisitzer: Christoph Zimmermann, Alexander Schmid (Schriftführer), Harry Guggemoos

 

_____________

Skilift nicht in Betrieb

_

Betriebszeiten

Montag - Freitag:

13.30 Uhr - 16.30 Uhr

Samstag / Sonntag:

10.00 Uhr - 16.30 Uhr

Schulferien und Feiertage:

10.00 Uhr - 16.30 Uhr

Flutlichtbetrieb: 

Mittwoch und Freitag:

18.00 - 21.00 Uhr

 

Hier finden Sie uns

Skilift Gesellschaft Roßhaupten
Seestallstraße
87672 Roßhaupten

Druckversion | Sitemap
© Skilift Gesellschaft Alte Reute